Zeitmanagement & effektive Arbeitstechniken

Seit 1996 haben wir uns auf dieses Thema spezialisiert und für hunderte von Abteilungsleitern, Meistern, und Sachbearbeitern in den verschiedenen Branchen in ihrem beruflichen und privaten Alltag theoretische und praktische Unterstützung geben dürfen.

Dieses zweitägige Seminar ist eine unserer Leidenschaften! Ideal in Verbindung mit persönlichen Coaching am Arbeitsplatz.

2008 durften wir eine spezielle Ausarbeitung unseres Seminars als Teil des kleinen Kreises von Konzernstandards bei der Daimler AG im Bereich Meister-Qualifizierung entwickeln.


Was den Unterschied macht

Im Unterschied zu vielen anderen Zeitmanagement Seminaren geht es uns nicht darum, sie mit Methoden zu überhäufen, sondern einen grundsätzlichen Paradigmenwechsel vorzustellen, der drei Aspekte beinhaltet:

  • Menschen und Beziehungen sind wichtiger als Termine und Sachen
  • Die Wichtigkeit hat Vorrang vor der Dringlichkeit
  • Langfristig erfolgreich und in Balance sein

Anhand einer von POLARIS entwickelten Selbstbewertung analysieren sie in 11 verschiedenen Themen ihr persönliches Zeitmanagement:

  • Konsequenz
  • Ziele
  • Prioritäten
  • Planung
  • Zeitfresser
  • Besprechung
  • Papierkram
  • Delegieren
  • Aufschieberitis
  • Team
  • Visualisierung

Nach 25 Minuten haben sie einen guten Überblick, welche der Kernthemen für sie am wichtigsten sind. Das Seminar wird dementsprechend auf die Teilnehmer abgestimmt.


In drei Schritten ans Ziel

Durch Auswertung von vielen Erlebnissen unserer Kunden wissen wir, dass in der Praxis die konsequente Umsetzung dieser drei einfachen Schritte den Unterschied zwischen Landesliga und Champions League ausmacht!

  • Wissen, was wichtig ist. Meine Ziele schriftlich fixieren.
  • Eine To Do Liste
  • Prioritäten terminieren mit einer professionellen Planung

Wir helfen Ihnen dass, sie es wollen und können!


Inhalte

Sie lernen in diesem Training mit Ihrer Zeit bewusster und effektiver umzugehen. Sie legen schon während des Trainings den Grundstein dazu, neue Gewohnheiten zu entwickeln, mit denen Sie Ihre Ziele besser erreichen und Ihre Aufgaben schneller erledigen können. Durch eine persönliche Ist-Analyse, Einzel- und Gruppenarbeit sowie vielen Anregungen durch den Trainer entwickeln Sie Ihren persönlichen Maßnahmenplan zu zehn Themenbereichen, die Ihnen helfen, einen klaren Nutzen im Tagesgeschäft und im privaten Bereich zu erzielen.

  •  Ist-Situation als Ausgangsbasis erkennen. Zeitverwendung und –verhalten analysieren. Persönliche Optimierungspotentiale entdecken.
  •  Positive Einstellung als Grundlage meiner Arbeit.
  •  Klare, messbare, ergebnisorientierte Ziele formulieren.
  •  Umgang mit ständig wechselnden Prioritäten. Das Wichtige vom Dringenden unterscheiden lernen. Weg vom täglichen „Feuerlöschen“.
  •  Planungshilfen, damit Sie Ihre wichtigen Ziele erreichen und Tagesabläufe und Termine im Griff haben.
  •  Erfolgreicher Umgang mit Zeitfressern. Störungen und Unterbrechungen reduzieren.
  •  Besprechungen effektiv und effizient abhalten.
  •  Papierkram und Emails bewältigen. Schreibtischorganisation und Ablagesystem.
  •  Richtig Delegieren.
  •  Aufschieberitis in den Griff bekommen.

Lernziele/ Ihr Nutzen

Umfangreiche, umsetzbare Grundkenntnisse im Bereich Selbst-, Zeit- und Zielmanagement erwerben oder auffrischen.

  •  Lösungen finden, die Ihre Arbeitsmethodik verbessern.
  •  Effektive und effiziente Arbeitsweise etablieren.
  •  Gelassener die wichtigen Dinge tun.
  •  Erarbeiten von konkreten Aktionsplänen als Basis erfolgreicher neuer Gewohnheiten.